31.01.2018 Ich habe ein eigenes Pferd – was bedeutet das für mich?

Ich stelle es bei einem Reitbetrieb meiner Wahl als Pensionspferd unter. Je nach den Wünschen, die
ich vertraglich vereinbare, ist die Pflege und Betreuung meines Pferdes gewährleistet. Auch das
Training und die Bewegung von meinem Pferd kann ich hierüber ganz individuell vereinbaren. Somit ist es mir möglich ein eigenes Pferd zu besitzen und wann immer ich möchte, kann ich es besuchen,pflegen, bewegen und reiten.
 

Wenn ich bedingt durch Ferien, Krankheit oder sonstige Verpflichtungen einmal keine Zeit für mein
Pferd habe, kümmert sich mein Pensionspferdebetrieb um die Pflege meines Pferdes. Die Kosten
hierüber sind fest vertraglich vereinbarte Gebühren. Hinzukommen 3x im Jahr eine Wurmkur und
einmal im Jahr eine Impfung. Der Hufschmied sollte in der Regel alle 8 – 12 Wochen über die Hufe
schauen, damit sich hier keine Fehlstellungen bilden, die sich beim Reiten bemerkbar machen. Die
Kosten hierfür sind zuzüglich der Pferdepension zu berücksichtigen

 

Es gibt Krankenversicherungen,die dasKrankheitsrisiko abfangen können. Die Haftpflichtversicherung
ist ein Muss um Schäden bei Dritten abzusichern.

 

Der Vorzug eines eigenen Pferdes ist selbstverständlich das Aufbauen von Vertrauen und einer
besonderen Art von Fürsorge. Auch kann sich der Besitzer zur Kostenminimierung oder zur
Pflegeunterstützung eine Reitbeteiligung suchen woraus eine finanzielle Entlastung entstehen kann.

 

Selbstverständlich können Krankheiten und Unfälle das Pferdeleben verändern. Auch durchaus können
Kosten und Kummer des Besitzers den Besitz eines Pferdes in Frage stellen. Alles sollte wohl
durchdacht sein.

 

 Aber die Freude ein eigenes Pferd zu besitzen, mit diesem zu arbeiten und durch Nähe und Vertrauen
eine grenzenlose Freundschaft zu erhalten, könnte diese Sorge aufwiegen und vergessen machen.