11.02.2018 Rindfleisch in Direktvermarktung

Nunmehr ist es so weit. Der erste Teil der Zerlegung unserer schottischen Highlandrinder, die ein professioneller Schlachter mit seiner Metzgerei für uns auf ca. 500g Pakete Hackfleisch vorbereitet und portioniert hat, sind nunmehr eingetroffen. Das Rindfleisch selbst wird ca. noch 14 Tage für die Steigerung des Genusses im Zerlegebetrieb verweilen.

 

Hochlandrindfleisch bringt viele Besonderheiten mit sich…

 

…ein Stück Natur

 

Beim Schottischen Hochlandrind handelt es sich um eine Naturrasse. Somit ist das Produkt nur bedingt vergleichbar mit dem Fleisch von typischen Fleischrinderrassen. Das Fleisch vom Schottischen Hochlandrind ist besonders: Es ist nicht nur fein- und kurzfaserig, es zeichnet sich auch durch eine kurze Garzeit und sein typisches Rindfleischaroma aus. Es enthält einen hohen Anteil an hochwertigem Protein und im Gegenzug nur wenig Fett und Cholesterin.

 

  …Tierhaltung

 

Unsere Rinder verbringen mindestens zwei Jahre bei uns und werden ganzjährig im Freien gehalten. Zusätzlich haben sie durchgehend die Möglichkeit, einen natürlichen oder errichteten Unterstand aufzusuchen. Über das ganze Jahr hinweg genießen unsere Hochlandrinder die frische Luft des Hochwaldes. Mit dieser naturnahen Haltungsart ist ein langsam wachsendes, gesundes und fettarmes Fleisch garantiert. 

 

…Fütterung

 

Unsere Hochlandrinder ernähren sich ausschließlich von saftigem Gras und Kräutern sowie selbst hergestelltem Heu; beliebt sind aber auch Hecken, Sträucher und manchmal sogar Bäume. Auf den Einsatz von Kraftfutter zur Leistungssteigerung verzichten wir. Mineralstoffe werden den Tieren in Form von Lecksteinen zur Verfügung gestellt. Die Kälber saugen bei der Mutter, kauen aber jeweils schon sehr früh wie die Großen auf den ersten Grashalmen herum. Unsere gesamten Flächen sind rein biologisch und frei von jeglichen Düngern.

 

….Fleischvermarktung

 

Wir vermarkten unser Hochlandrind-Fleisch direkt an den Kunden. Damit der Stress bei der Schlachtung für die Tiere so gering wie möglich ist, haben wir einen regionalen Schlachthof ausgewählt. Nach der Schlachtung wird das Fleisch fachgerecht zerlegt, vakuumiert und beschriftet.