Aktuelles


News 2024

09.07.2024 Neue Sättel von Blómatún

Träume werden wahr: Neue Sättel von Blómatún (Von Henning Drath . Veröffentlicht am 09.07.2024)

Zubehör rund ums Islandpferd gibt’s mittlerweile in üppiger Vielfalt und doch sind die nationalen und internationalen Islandpferde-Schaufenster und ihre Betrachter und Kunden regelmäßig offen für Neues. So gelingt es ab und zu dann auch nicht nur den etablierten Marken, sondern innovativen und mutigen Akteuren, mit kleineren oder größeren Gadgets in die Phalanx derer einzudringen, die als Marktführer zugleich in nicht unerheblichem Maße Meinungsführer dahingehend sind, was als Trend gelten darf und was einfach nur als „nice to have“. 

Bei etwas leichter austauschbaren, meist kleinen Gegenständen eines zudem niedrigeren Preissegments ist soetwas natürlich ungleich leichter als z.B. bei komplex zu entwickelnden Gesundheits- und Pflegeprodukten, und erst recht eine Kategorie wie die unserer Islandpferde-Sättel hat in ihrem zu Recht allerhöchsten Anspruch nicht nur eine rein technische, materialseitige und handwerkliche Dimension, sondern geradezu eine philosophische.

Im Sattelbau gibt es daher die etablierten Marken, die sich nicht nur über etliche Jahre, sondern teils über Jahrzehnte einen Namen gemacht haben, die von frühen Prototypen über anfängliches „Learning by Doing“ bis zur ersten Marktreife und dank kontinuierlicher Optimierung im Dialog mit ihren Markenbotschaftern, die jegliche Neuerung ausgiebig auf Herz und Nieren testen, hin zu ihren heutigen Modell-Schlagern etwas sehr Solides aufgebaut haben. 

Traut sich nun also jemand, diesem Marktplatz neu beizutreten und nicht nur Lizenznehmer eines anderen Herstellers für’s eigene Etikett zu werden, kann das eigentlich gerade nicht bloß aus Lust, Laune und Eitelkeit geschehen, sondern weil er oder sie hundertprozentig von der selbst entwickelten Idee und deren gewissem Etwas an Innovation überzeugt ist und folglich auch mit dem Bewusstsein ans Werk geht, dass man gute Sättel nicht „mal eben so“ auf den Markt bringt, sondern dass eine hohe Beratungsintensität und nachhaltiger Kundenservice untrennbar dazugehören müssen. 

Blómatún, das bereits mit gut gefülltem Online-Shop aktive Label der Familie Dorn aus der Nähe von Trier, ist genau dieser neue Sattelmacher, und nach einem ersten Blick auf die schicken Erzeugnisse wie die Modelle „Lúpína“ oder „Sóldögg“ (isl. Sonnentau) hatten wir eine Gelegenheit, mit den Machern hinter der Marke über ihre Motivation und Ziele zu sprechen.

EYJA: Kommen wir gleich auf den Punkt – warum baut Blómatún eigene Sättel?

Gregor Dorn: Soviel vorweg, wir finden viele existierende Sättel und auch ihre Herstellermarken sehr gut, und wir haben im Gespräch mit ihnen über die Jahre großartige Menschen kennengelernt, die nicht nur hin und wieder neue Designs auf den Markt bringen, sondern denen es auch am Herzen liegt, dass es Pferd und Reiter damit hinsichtlich Biomechanik und Funktionalität gut geht. Gar keine Frage. 

Und trotzdem ging es uns selber so, dass wir bei nahezu jedem Sattel der zahlreichen unterschiedlichen Labels in der Passgenauigkeit für’s jeweilige Pferd und eben auch im Komfort für uns als Reiter immer wieder hier oder da bestimmte Änderungswünsche gehabt haben, die keiner dieser Sättel erfüllt hat. Das war unsere Beobachtung und unser ehrlicher Wunsch und eben gar keine Besserwisserei, sondern ganz einfach die Idee, dass wir gern unsere eigenen Wünsche umgesetzt sehen wollten, weil wir eben auch glauben, dass andere Reiter diese Wünsche haben. 

Also haben wir alles das ganz in Ruhe zusammengetragen und daraus entstand die Vorstellung, eine Eigenkreation zu gestalten. Auf der Spoga konnten wir passend dazu einen Sattel aus England testen, der einem in unseren Gedanken bereits existierenden Modell sehr nahe kam, und das hat uns dazu motiviert, mit diesen Partnern weiter im Gespräch zu bleiben und unsere Idee innerhalb der vergangenen Monate zum Abschluss zu bringen. 

EYJA: Wie darf man sich diese Abläufe ganz praktisch vorstellen?

Julia Dorn: Wir haben neben dem Hersteller dieses Modells aus England, das uns gut gefiel, drei weitere Sattelbauer kontaktiert, die Sättel für Islandpferde anfertigen, und haben auch von diesen Firmen Vorschläge in Form von fertigen Sätteln erhalten. 

Schon früher hatte uns natürlich immer der Sitz eines Eques Black fasziniert, Maßstab in Sachen Qualität war für uns eindeutig der TopReiter Spirit, also nahmen wir diese Vorbilder mit zu besagtem Sattelbauer aus England, zerlegten dessen Sattel komplett, legten seinen Sitz noch etwas tiefer – um die Breite zweier Finger – und haben damit einen noch tieferen Sitz für den Reiter erlangt. Genau wie wir uns das gewünscht haben. 

Als das gelungen war, haben wir zum Testen viele verschiedene Pauschen an unserem neuen Modell angebracht und haben den Sattel mit diesen ganz unterschiedlichen Abstimmungen immer wieder geritten, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Das haben wir natürlich nicht nur für uns im stillen Kämmerlein gemacht, sondern wir haben zahlreiche bekannte Sport-, Berufs- und selbstverständlich auch Freizeitreiter einbezogen. Ihre Meinung und Unterstützung war uns enorm wichtig, um damit ja auch für das Produkt und seine Marktreife die bestmöglichen Erkenntnisse zu gewinnen. 

Blómatún Sattel Sóldögg (sumupstore.com)

Träume werden wahr: Neue Sättel von Blómatún

09.07.2024 Blómatún Insektenschutz Spray

Produktinformation: Unser aktiver Insektenschutz bietet Pferd und Reiter einen effektiven Schutz für viele Stunden – und das ohne zu stinken!

Unser Insektenschutz ist ein bekanntes und bewährtes Produkt gegen lästige Plagegeister. Es stinkt nicht und richtig angewendet bietet es dem Verbraucher maximalen Schutz bei minimalem Verbrauch.

Wirkstoff: sec-butyl 2-(2-hydroxyethyl)piperidin-1-carboxylat (Icaridin (Saltidin®)) 80 g/kg

Inhalt: 500ml

Inhaltsstoffe: Ethanol, Propan-2-ol, sec-butyl 2-(2-hydroxyethyl)piperidin-1-carboxylat

Anwendung: Aus ca. 25 cm Entfernung sparsam auf das Fell aufsprühen. Bei empfindlichen Pferden mit einem Lappen auftragen  Empfindliche Körperstellen (Augen, Ohren, Nüstern und Schleimhäute) aussparen.

Der aktive Schutz tritt sofort ein. Pumpspray zum Schutz vor Insekten mit Icaridin (Saltidin).

Hinweise: Vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen (N-101959). Behälter dicht verschlossen halten. Vor Kleinkindern gesichert aufbewahren. Nicht unter dem Sattel oder der Kleidung anwenden. Geschädigte Hautstellen nicht besprühen. Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden, Sprühnebel nicht einatmen. Bei Verschlucken ärztlichen Rat einholen, Packung und Etikett vorlegen. Nur zur äußerlichen Anwendung.

Achtung Gefahrenhinweis: Flüssigkeit und Dampf entzündbar

Sicherheitshinweis: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. Kühl an einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Inhalt/Behälter einer Sammelstelle für gefährliche Abfälle und Sonderabfälle zuführen.

 

Der Vertrieb erfolgt über unseren Shop Blómatún Insektenschutz Spray (sumupstore.com)

15.-17.07.2024 Team Blómatún Intensivtraining mit Hulda Gústafsdóttir

Vom 15.-17.07.2024 findet das dritte Training von Team Blómatún mit Hulda Gústafsdóttir statt.

Unsere Teammitglieder sind herzlich eingeladen mit der uns allen bekannten und geschätzten Hulda spannende und interessante Trainingstage auf Blómatún zu erleben.

27.06.2024 Blómatún unterstützt Kader Junger Reiter

Unsere leiche Blómatún Herbstjacke - Modell "Godafoss" - haben wir mit dem Logo des Kaders Junger Reiter versehen und den Reitern kostenlos überlassen. 

06.06.2024 Blómatún Apfelleckerli

Designt unter freundlicher Mitwirkung von Garpur fra Højgaarden.

Unser Apfelleckerli ist ein getreidefreies Leckerli mit Apfelgeschmack. Das  Apfelleckerli ist die schmackhafte Belohnung für dein Pferd.

Apfelleckerli 1 kg

Gesunde Belohnung

Schmackhafte Apfelleckerli mit dem Geschmack von Äpfeln. Das gesunde Ergänzungsfuttermittel für Pferde zur Belohnung.

    •    Getreidefrei

    •    Zur Belohnung

    •    Mit Apfelgeschmack

Lagerhinweis: Futtermittel kühl, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern. Nach Anbruch zügig verbrauchen.

Produkteigenschaften: Ergänzungsfutter-mittel.

Zusammensetzung: Apfeltrester, Grünmehl, Zuckerschnitzel, Sojabohnenschalen, Leinkuchenmehl, Propylenglykol, Calciumcarbonat.

Inhalt: 1kg

Inhaltsstoffe: Analytische Bestandteile: Rohprotein 11,3 %, Rohfett 3,2 %, Rohfaser, 20,2 %, Rohasche 3,5 %

 

Der Vertrieb erfolgt über unseren Shop Blómatún Apfelleckerli | Blómatún (sumupstore.com)

29.05.2024 Rømø, Dänemark

Auf dem Weg zum Pferd in Rømø (Dänemark) zum Reiten am Strand. 

27.05.2024 Blómatún

22.-26.05.2024 Zweites Training von Team Blómatún

Vom 22.-26.5.2024 fand das zweite Training von Team Blómatún statt. Vielen Dank an Styrmir Árnason als Trainer für diese tollen Tage!

Bei umfangreichem und sehr lernintensivemTraining in der Reithalle und auf der Ovalbahn konnten die angereisten Team Mitglieder miteinander Zeit verbringen und sich gegenseitig austauschen.

17.-20.05.2024 Kronshof Special 2024

Was für eine tolle Veranstaltung!

Dominique Dorn gewinnt mit Myrkvi vom Kronshof die Füngangprüfung (H2.F2) beim Finaltag des Kronshof Special 2024!

05.05.2024 Topreiter unterstützt Team Blómatún

03.-05.05.2024 Wurzer Sporttage, Lipperthof

Wurzer Sporttage 2024 auf dem Lipperthof bei Familie Reber

Auch wir unterstützen diese Veranstaltung mit einem kleinen Beitrag.

18.-22.04.2024 Erstes Training von Team Blómatún

Vom 18.-22.4.2024 wurde das Training von Inga María S Jónínudóttirfür für das Team Blómatún geleitet. Nochmals Danke an Trainer und Schüler für diese tollen Tage!

Die angereisten Team Mitglieder, die nicht durch Turnierveranstaltungen entschuldigt waren, konnten bei umfangreichem informativem Training in der Reithalle und auf der Ovalbahn miteinander Zeit verbringen und sich rund um die gemeinsame Berufung austauschen.

Über das Wochenende hinweg hatten wir auch Besuch von Interessenten für unser Team. Es sind noch vier Plätze zu vergeben, die in den kommenden Tagen ausgeschrieben werden. 

https://www.facebook.com/100057690133432/posts/pfbid02b4JKRXtNWWkq13P81Rmu7qryrmzqLvRj1RZq3drdzDAvn3PFd8sLYdqopE4hMWR1l/?

18.-21.04.2024 OSI Möllenbronn WR Turnier 2024

OSI Möllenbronn WR Turnier 2024 bei Familie Kesenheimer. 

Auch wir unterstützen diese Veranstaltung mit einem kleinen Beitrag.

09.03.2024 Viking Masters Finale in Münster

Doppelsieg für Team Blómatún beim Viking Masters Finale in Münster!

Dominique Dorn gewinnt die Töltprüfung  (Y1. T2) und die Füngangprüfung (Y1.F2) beim Finaltag der Viking Masters. 

Mit und ohne Zügel ging es heute bei den Viking Masters in Münster zur Sache. Den sportlichen Wettstreit um die Lava-Trophäe der Schmuck-Manufaktur Sign in Hafnarfjörður bei den jungen Reitern gewann Dominique Dorn in der Y1,T2 und Y1.F2, die mit ihrem Myrkvi vom Kronshof auf dem Gestüt Blómatún in Rheinland-Pfalz zu Hause ist. 

Was für eine tolle Veranstaltung!

01.03.2024 Blómatún Casco Reithelm Champ 3 black iceland flag

Endlich ist es soweit. Ab heute geht es los! Das Modell Casco Champ 3 in sechs verschiedenen Farbkombinationen bei Blómatún. 

Der Vertrieb erfolgt über unseren Shop https://blomatun.sumupstore.com/ und über ausgewählte Partner, die die limitierte Edtion Blómatún vermarkten dürfen.

26.02.2024 Besuch bei Ástund in Island

Vielen lieben Dank Mummi und Deinem Team für die Zeit und für die vielen Informationen rund um Eure Produkte. 

19.02.2024 Álfarinn frá Syðri-Gegnishólum zu Besuch auf dem Lipperthof

Álfarinn frá Syðri-Gegnishólum - Ehrenpreisträger für Nachkommen 2022

Danke MIIA Meisterklasse!

16.-19.02.2024 Team Blómatún bei MIIA.at auf dem Lipperthof

Tolle Trainingstage mit umfangreichem Rahmenprogramm, leckerem Essen und fantastischer Örtlichkeit. Mit Hulda Gustafsdottir, Ásmundur Ernir Snorrasson und Nils Christian Larsen als Trainer.

20./21.01.2024 Individualtraining mit Sina Scholz

Individualtraining vom 20.-21.01.2024 mit Sina Scholz.

Sina ist Absolventin der Hochschule in Hólar und eine erfolgreiche Sport- und Zuchtreiterin.
Die Kursteilnehmer hatten individuellen Einzelunterricht und viel Freude an dem lehrreichen Wochenende. 

Vielen Dank Sina!

07.01.2024 Viking Masters

Team Blómatún: Dominique Dorn (YR) & Myrkvi vom Kronshof win Five Gait F2 and Tölt T2 at the Viking Masters.

01.01.2024 Happy New Year!

Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Euer Team Blómatún

News 2023

24.12.2023 Frohe Weihnachten!

Team Blómatún wünscht allen Kunden und Freunden mit ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ruhige, besinnliche Festtage. 

11.12.2023 Blómatún Bag

Unser neuer Blómatún Horse Name Bag

https://blomatun.sumupstore.com/

10.12.2023 Casco Reithelme mit Länderflagge Island

Casco Reithelm Champ 3 Island blau und Island Flagge

Casco Reithelm Champ 3 grau und Deutschland Flagge

https://blomatun.sumupstore.com/

09.12.2023 Individualtraining mit Suzan Beuk

Individualtraining vom 09.-10.12.2023 mit Suzan Beuk  

Spannendes Wochenende mit Kursleiterin Suzan Beuk auf Blómatún vorüber. 

Wie immer viel Lehrreiches, Abwechslungsreiches, aber auch neue Impressionen. 

Vielen Dank Suzan!

08.12.2023 Unser neuer Reithallenspiegel

Reithallenspiegel von Equus Design Products

01.12.2023 Einkauf bei Topreiter

Topreiter Ware abgeholt für unsere Kunden

01.12.2023 Individualtraining mit Sara Sigurbjörnsdóttir

Sara Sigurbjörnsdóttir was visiting us for an individual training session for Team Blómatún.

Thank you so much for these great days Sara!

21.11.2023 Blómatún ist Vertriebspartner von Casco

Ab heute sind wir auch Vertriebspartner für Produkte der Marke Casco!

26.11.2023 Kronshof Winterspecial 2023: Erfolgreiches Wochenende!

Tolle Platzierungen für Team Blómatún beim Kronshof Winterspecial!

1. Platz, 2. Platz sowie 2x 5.Platz

Was für eine tolle Veranstaltung!

20.11.2023 QR Code für unseren Online Store

Unser QR Code als direkter Zugang zum Blómatún Online Store.

19.11.2023 Individualtraining mit Inga María S Jónínudóttir

Individualtraining vom 16.-19.11.2023 mit Inga María S Jónínudóttir für Pferd und Reiter. 

Vielen Dank Inga für die tollen Tage!

12.11.2023 Agritechnica 2023

Agritechnica 2023 in Hannover - Die Weltleitmesse für Landtechnik

Wow! Hier stehen Landmaschinen der ganz besonderen Art!

30.10.2023 New Design

Our new design for sports bags ❤

27.10.2023 Hufschmiedseminar

Vielen Dank für das tolle Hufschmiedseminar von Mustad auf dem Islandpferdezentrum Wiesenhof. 

Der qualifizierte und erfolgreiche isländische Schmied

KRISTJÁN ELVAR GÍSLASON @elvargisla 

konnte uns seine Techniken und die Arbeit mit den Produkten von MUSTAD HOOFCARE @mustadhoofcare ,einem der Hauptproduzenten von Stahlhufeisen, vorstellen und näherbringen. 

05.10.2023 Blómatún Kollektion

Mit viel Vorfreude arbeiten wir in dieser Woche an unseren Winterjacken der Blómatún Kollektion, die wir in Zusammenarbeit mit der Firma Eques produzieren.

Dies wird der erste Teil einer umfangreichen Merchandising Serie sein.

03.10.2023 Zu Besuch bei Eques in Dänemark

Heute waren wir bei Eques in Svenstrup (Dänemark) zu Besuch und haben uns über neue Produkte ausgetauscht.

01.10.2023 Hylur frá Kvistum

Außergewöhnlicher junger Wallach mit toller Abstammung nach Baden-Württemberg verkauft.

Heute haben wir unseren 3-jähriger großen Rappwallach mit herausragenden Bewegungen und eindrucksvollem Charakter an seinen neuen Besitzer übergeben. Mit Sicherheit werden wir dieses Pferd mit Freude weiterhin verfolgen und freuen uns auf seine weitere Entwicklung.

Hylur frá Kvistum,
Wallach, Rappe, FEID-ID: IS2020181964,

M: Óskadís frá Kvistum,
V: Safir frá Mosfellsbæ

12.06.2023 Deutsche Islandpferdemeisterschaft 2023

Team Blómatún: Bei der Deutschen Islandpferde Meisterschaft 2023 im Baden-Württembergischen Neuler vom 12. bis 16. Juli 2023 konnte Myrkvi vom Kronshof mit der Reiterin Dominique Dorn den 22. Platz in der Viegangprüfung V2 und den 26. Platz in der T4 erreichen. 

04.06.2023 Deutsche Jugend- und Junioren- Islandpferdemeisterschaft 2023

Team Blómatún: Bei der Deutschen Jugend- und Junioren- Islandpferdemeisterschaft (DJIM) 2023 auf dem Grenzlandhof im saarländischen Mandelbachtal vom 01.-04.062023 konnte Myrkvi vom Kronshof mit der Reiterin Dominique Dorn den 3. Platz in der T2 im Finale erreichen. 

17.05.2023 Individualtraining mit Inga María S Jónínudóttir

Individualtraining mit Inga María S Jónínudóttir für Pferd und Reiter. 

Vielen Dank Inga für die tollen Tage!

27.04.2023 Fafnir frá Kvistum

Spektakulärer Junghengst mit besonderer Abstammung von Elite-Eltern nach Nordrhein-Westfalen verkauft.

Heute haben wir unseren 3-jähriger braunen Hengst mit eindrucksvollen Bewegungen an seinen Besitzer übergeben bzw. mit unserem Pferdetransport ausgeliefert. Mit Sicherheit werden wir dieses Pferd weiterhin verfolgen und freuen uns auf seine weitere Entwicklung.

Fafnir frá Kvistum,
Hengst, Braun, FEID-ID: IS2020181962,
M: Fljód frá Kvistum, 
V: Kiljan frá Steinnesi

23.04.2023 Individualtraining mit Inga María S Jónínudóttir

Individualtraining mit Inga María S Jónínudóttir für Pferd und Reiter. 

Vielen Dank Inga für die tolle Woche!

21.04.2023 Sunna frá Holtsmúla I

Familienfreundliches Reitpferd, die uns auch als schicke große Zuchtstute wunderschöne Fohlen schenkte, verkauft.

Unsere isabellfarbene Stute wurde heute mit unserem Pferdetransport zu ihrer neuen Besitzerin in ihr neues Zuhause  gebracht. 

19.04.2023 Individualtraining mit Styrmir Árnason

Individualtraining mit Styrmir Árnason in unseren Reithallen und auf der Ovalbahn. 

Vielen Dank Stymmi für den tollen Tag!

15.04.2023 Dagur frá Kvistum

Großrahmiger chicer dunkelbrauner Hengst mit besonderer Abstammung von Elite-Eltern und spektakulären Bewegungen an den Niederrhein verkauft.

Dagur frá Kvistum,
Hengst, Dunkelbraun, FEID-ID: IS2020181962,
M: Dögun frá Kvistum, 
V: Útherji frá Blesastöðum 1A

14.04.2023 Longierabzeichenkurs

Ein Teil unseres Teams und Einsteller waren am Wochenende auf Hof Falkenegg um dort den zweiten Teil des Longierabzeichens zu absolvieren. Vielen Dank an Lisa Grau und Team für das tolle und lehrreiche Wochenende!

08 .04.2023 Töltkurs

Training unter turnierähnlichen Bedingungen.

05.04.2023 Unsere Jungstutenherde

...und wo bleibt das Müsli ?

02.04.2023 Decksaison Blómatún

Heute eröffnen wir die Decksaison 2023!

Anmeldungen im geringem Umfang noch möglich.

* Garpur fra Højgaarden

* Álfarinn frá Syðri-Gegnishólum

30.03.2023 Icehorse Festival 2023

Große Veranstaltung, fantastisches Event und ein gelassener Myrkvi vom Kronshof. 

29.03.2023 Fohlenjahrgang 2022

Unsere Youngsters genießen das Wetter.

25.03.2023 Icehorse Festival

Myrkvi vom Kronshof reist zum Icehorse Festival nach Herning in Dänemark!

23.03.2023 Glæta frá Holtsmúla I

Heute haben wir unsere sehr schöne braune Zuchtstute mit tollen Reiteigenschaften als Freizeit- und Kinderreitpferd in Richtung Sauerland verkauft. 

21.03.2023 Der Frühling kommt

Frühlingsanfang

21.03.2023 Tign frá Kvistum

Wunderschöne sehr talentierte junge Rappstute mit besonderer Abstimmung verkauft. Tign, als Tochter der Elitestute Nútíð frá Kvistum (M) und dem Ehrenpreisträger für Nachzucht 2022 Forkur frá Breiðabólsstað (V), zeigt sich als vielversprechende Jungstute mit elastischen und hochweiten Bewegungen mit tollem liebenswerten Charakter.

20.03.2023 Training mit Lisa Grau

2 Tage intensives Individualtraining mit Lisa Grau. 

Danke Lisa für die tollen und lehrreichen Trainingstage!

19.03.2023 Nútíð frá Kvistum

Elitegeprüfte Stute verkauft. Sehr elegante Fuchsstute mit weißer Mähne und tollen Bewegungen ist zurück aus der Zucht um im Sport nochmal für den engagierten Sportreiter ihr Können zu zeigen. Nútíð hat als Tochter von Orka frá Hvammi (M) und Þóroddur frá Þóroddsstöðum (V) eine ganz besondere Abstimmung; zudem ist sie die Schwester mütterlicherseits des berühmten Ehrenpreisträgers für Nachzucht Ómur frá Kvistum.

14.03.2023 Equitana Pferdemesse

Bei dem Besuch der Equitana haben wir viele tolle Sachen gesehen und eine Vibrationsplatte als Ganzkörperschwingung (GKS) erworben.

Die Vibrationsplatte dient als Therapie zur Rehabilitation und für das Wohlbefinden von Pferden. Die Schwingungen werden durch Motoren unterhalb der Plattform erzeugt. Diese fließen durch die Füße durch den gesamten Körper, wodurch eine natürliche Reaktion innerhalb der Muskeln ausgelöst wird, welche sich unwillkürlich, je nach Frequenzeinstellung der Maschine, 30 bis 50 Mal pro Sekunde zusammenziehen und entspannen. Aufgrund dieser Dehn- und Kontraktionsreflexe werden mehr Muskelfasern als durch eine bewusste, freiwillige Bewegung angesprochen. Die wiederholte Aktion ermüdet den Muskel und stärkt ihn während der Erholungsphase, um die steigende Anstrengung zu bewältigen. Die Ganzkörperschwingung regt die Blutzirkulation an. Die erhöhte Durchblutung verbessert die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers. Dies hilft bei der Ausleitung von Giftstoffen und Stoffwechselschlacken und erhöht damit die Selbstheilungskräfte des Körpers.

01.03.2023 Neue Sattelkollektion

Die neue Sattelkollektion von Eques ist eingetroffen und wir haben unseren Warenbestand an Sätteln wieder aufgefüllt. 

Gerne laden wir Sie zum Probesitzen und Probereiten für die verschiedenen Sattelmodelle ein, wie zum Beispiel

 

EQUES EXPERT – Ein Sattel für Präsentation auf höchstem Niveau designt von Rasmus Møller Jensen

EQUES Black – designt in Zusammenarbeit mit Nils-Christian Larsen

EQUES Gold by Black Edition – entwickelt in Zusammenarbeit mit Nils-Christian Larsen

EQUES X – Der Jubiläumssattel, entwickelt in Zusammenarbeit mit Sys Pilegaard

16.02.2023 Zuchterfolg

Heute haben wir von Seiten des IPZV für unseren züchterischen Erfolg im Jahr 2022 eine Auszeichnung erhalten. 

Vielen Dank für diese besondere Anerkennung für unseren prämierten Fohlenjahrgang 2022!

10.02.2023 Wieder einer unserer schicken Böckmann Anhänger verkauft

Einer unserer tollen Böckmann Anhänger mit besonderer Ausstattung hat uns heute Richtung Norden verlassen.

News 2022

28.12.2022 Unser neues Pferdesolarium

Vielen Dank Firma Equues Design für die kompetente Beratung und Montage unseres neuen Pferdesolarium sowie die tolle Kundenbetreuung. 

23.12.2023 Djarfur frá Kvistum

Besonders schicker Rappwallach mit tollem liebenswerten Charakter in die Nähe von Trier verkauft. Als Sohn von Òskadis frá Kvistum und Freyr frá Kvistum hat der junge Wallach eine besondere Abstammung mit viel Potenzial.

24.12.2022 Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Kunden, Freunden und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

17.12.2023 Trainingstage mit Suzan Beuk

2 Tage Individualtraining mit Suzan Beuk für Pferd und Reiter. 

Vielen Dank Suzan für die tollen und intensiven Trainingstage!

16.12.2022 Otur frá Kvistum

Otur frá Kvistum (IS2018181961), 4-jähriger eleganter Hengstanwärter mit sehr guter Abstammung, geeignet für Zucht oder Sport, hat sein neues Zuhause im Sauerland gefunden. 

Der junge, vielversprechende Rapphengst stammt von dem sehr bekannten elitegeprüften Fuchsscheckhengst Álfgrimur frá Syðri-Gegnishólum (8,47) und der Ehrenpreisstute Orka frá Hvammi (8,26) ab, die bereits phantastische Nachkommen wie Ómur frá Kvistum und Oliver frá Kvistum hervorgebracht hat. 

VV: Orri frá Þúfu í Landeyjum

MV: Álfadís frá Selfossi

VM: Otur frá Sauðárkróki

MM: Löpp frá Hvammi

10.12.2022 Danke Firma Buchholz...

...für die perfekte Beregnung unserer Reithalle und die mehr als kompetene Montage!

Und wir freuen uns so sehr über die automatische Frostentleerung! 

27.11.2022 Kronshof Winterspecial 2022: Erfolgreiches Wochenende! 

Dreimal 1. Plätze beim Kronshof Winterspecial!

1. Platz für Garpur fra Højgaarden und zwei 1. Plätze für Dominique mit Myrkvi vom Kronshof in T4 und Viergang. 

Was für eine tolle Veranstaltung!

Vielen Dank für die nicht endende Geduld und die vielen Fragen rund um Pferd, Sitz und Einwirkung in den vorangegangenen Trainingseinheiten! 

22.11.2022 Trainingstag mit Shirin Geier

Individualtraining mit Shirin Geier.

Vielen Dank Shirin für den tollen Tag!

20.11.2022 Training mit Lisa Grau

3 Tage Training mit Lisa Grau rund um den Sitz. 

Danke Lisa für die tollen und intensiven Trainingstage!

05.11.2022 Sponsor der IPZV Futurity Kids

Blómatún ist Offizieller Sponsor der Futurity Kids des IPZV e.V.

23.10.2022 Training am Kronshof

14.10.2022 Erfolgreiche Fohlenschau Blómatún

Was für ein Tag! Alle unseren Fohlen wurden mit Auszeichnung für Ihr besonderes Exterieur und Interieur prämiert! Somit ist unser gesamter diesjähriger Fohlenjahrgang mit der Fohlenprämie ausgezeichnet.

Vielen Dank an Suzan Beuk als Richterin des IPZV sowie an die Damen und Herren vom Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar für die tollen Auszeichnungen und lobenden Worten für unsere besondere Zucht und die tolle Veranstaltung.

12.10.2022 Vielen Dank Firma Nonnenmacher...

... für das Umsetzen all unserer Wünsche bei unserem neuen Anhänger!

Mit Staufächern, Regalen, tollen Einbauten und für die Pferde Belüftung & Entlüftung und Temparatur-Übertragung aus dem Anhänger in das Zugfahrzeug. Darüber hinaus eine Öffnung, damit wir unsere Pferde, entsprechend unseren Wünschen für weite Strecken, auch auf der Reise füttern und sicher versorgen können. 

Und natürlich die Heizung für 50+♂ und fließendes Wasser zum Waschen sowie den Spiegel für 15+ ♀  :-) 

03.10.2022 Longierabzeichen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen!

Einige unserer Teammitglieder reisten ins Sauerland auf Hof Falkenegg um bei Lisa Grau am Longierabzeichen Kurs teilzunehmen. Wenn auch zwischendurch der Regen über uns hereinbrach war es ein gelungener Kurs, den wir erfolgreich abschlossen. Tolles Wochenende mit interessanten und hilfreichen Inhalten. Vielen Dank an das Team und die Familie rund um Lisa Grau.

15.08.2022 IPZV Nord e.V. Zeitschrift Ausgabe Juli/August zur DIM 2022

Vielen Dank für diesen tollen Bericht, der über uns geschrieben wurde!

13.09.2022 Fohlenschau Blómatún

Fohlenschau für den Fohlenjahrgang 2022 am 14.10.2022. 

IPZV-Fohlenmaterialprüfung und Basisprüfung mit Stutbucheintragung mit Richterin Suzan Beuk und dem Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V. gemäß aktueller IPZV Zuchtordnung.

Nähere Informationen und Anmeldung unter IPZV Termine. IPZV: Termine - IPZV e.V.

 

 

 

 

 

 

14. Oktober 2022 | 54316-Bonerath

MATERIALBEURTEILUNG

Fohlen- & Basisbeurteilung Bonerath 2022

Richter: Suzan Beuk

Anmeldeschluss: 07. Oktober 2022

Dokumente: Ausschreibungnennungsformular-materialbeurteilung(1).pdf

Kontakt:
Blómatún GmbH & Co.KG / Julia Dorn
Tel.: 06588 - 982200; 0175-1847624
E-Mail Website

01.-03.09.2022 Trainingswochenende mit Anton Páll Nielsson

Mit welchen Worte wir die 3 Trainingstage mit Anton Páll Nielsson beschreiben sollen, ist schwierig. Denn dieser Kurs war so hilfreich und informativ, dass die Beteiligten noch immer mehr als nur begeistert sind.

Danke für die tollen Tagen! 

01.08.2022 MEM 2022

MEM 2022 Nöpke, 04.-07.August 2022

Wir freuen uns, Sponsor bei der MEM 2022 auf dem Gestüt Hrafnsholt zu sein.

14.07.2022 DIM 2022

DIM 2022 Eichenhof, 14.-17.Juli 2022

Wir freuen uns, Sponsor bei der DIM 2022 auf dem Eichenhof zu sein.

21.06.2022 2 Pensionspferdeplätze ab sofort frei

Aufgrund Erweiterung unserer Weideflächen und Verkäufen von Zuchtpferden sind aktuell 2 Pensionpferdeplätze für Stuten oder Wallache frei. 

24.05.2022 Kvistir Nachwuchs

Heute vormittag kam eine hübsche Fuchsstute von Sædís frá Kvistum zur Welt. 

13.-15.05.2022 Trainingswochenende mit Nils-Christian Larsen

Fantastic days! Thank you Nils! 

13.05.2022 Rödd frá Kvistum

Sehr schöne, elegante Stute mit schönen Bewegungen und ganz tollem liebenswertem Charakter verlässt uns Richtung Norden. 

30.04.2022 Stutfohlen von Álfarinn frá Syðri-Gegnishólum

Heute morgen hat unsere Sýn frá Ármóti ein hübsches Stutfohlen auf die Welt gebracht. Papa Álfarinn lässt sich nicht verleugnen...

28.04.2022 Nachwuchs von Álfarinn frá Syðri-Gegnishólum

Heute morgen erblickte ein hübsches Fuchsfalbfohlen das Licht der Welt. Das Stutfohlen ist eine Tochter des Isländischen Meisters Álfarinn frá Syðri-Gegnishólum. 

23.04.2022 Mausfalbscheckfohlen von Garpur fra Højgaarden